IKM - Integrative Kunst- und Musikschule Ute Ahrens
IKM - Integrative Kunst- und Musikschule Ute Ahrens
Wir lernen schon früh den Umgang mit Mikrophonen

IKM Musikal-, und Theatergruppen bieten wir für alle Altersgruppen an, werden aber meistens nach Alter in Gruppen getrennt. Während bei den Kleineren Kursteilnehmern eher ein komplettes Stück eingeübt und aufgeführt wird, suchen sich die "Großen" der Musicalgruppen oft einzelne Musikstücke heraus, die dann musikalisch, schauspielerisch und tänzerisch in der Gruppe ausgearbeitet werden. In den Gruppen wird schon früh der Umgang mit dem Mikrophon geübt. Die Schüler lernen auch zu improvisieren, (was zum Beispiel bei "Texthängern"von Vorteil ist und Sicherheit gibt,) und vor Zuschauern zu sprechen, spielen, tanzen oder singen. Das schafft ungeheures Selbstvertrauen, zum Beispiel bei späteren Vorstellungsgesprächen; ein sicheres, souveränes Auftreten ist schon mal die halbe Miete... Bei diesen Angeboten ist es besonders wichtig zu lernen, dass die Gruppe ein geschützter Raum ist. Wer sich hier ausprobiert, hat immer den Beifall der anderen Gruppenmitglieder verdient; dabei geht es vorangig nicht um das Ergebnis, sondern um den Mut und um die Neugier auf sich selbst, auf das, was jeder schaffen kann. Und nicht selten wächst ein ganz schüchterner Schüler plötzlich über sich selbst hinaus...

Spielen vor Publikum, in eine Rolle zu schlüpfen, Texte zu lernen und sich aufeinander verlassen zu lernen, das macht stark und selbstbewußt!